Wettbewerbsvorteil - Familienfreundliches Unternehmen

01.03.2023|Aktuelles

Jedes erfolgreiche Unternehmen gründet auf gut qualifizierte Mitarbeitende. Doch diese sind immer schwerer zu finden. Eine familienbewusste Unternehmenskultur zeigt sich als ein Wettbewerbsvorteil auch im deutschen Mittelstand. Laut der KfW Research Nr. 278 setzen bereits zwei von drei Mittelständlern (63 Prozent) konkrete Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie um. Doch ist das Thema Pflege im Mittelstand mit (6 Prozent) noch kaum präsent. Oft wird es noch tabuisiert.

Anja Quednau ermittelt in ihren Untersuchungen zur Arbeitgeberattraktivität, dass aus Sicht potenzieller Bewerber*innen ein nicht familienfreundliches Unternehmen 12 Prozent mehr Gehalt anbieten muss, um die mangelnde Vereinbarkeit auszugleichen.

Familienfreundliche Vereinbarkeit

Bei der Vereinbarkeit gilt es alle Mitarbeitende mit den unterschiedlichsten Vereinbarkeitsthemen im Blick zu haben. Oft geht es hier um individuelle Arbeitszeit- und Arbeitsorganisationslösungen. Dies fordert bei den Führungspersonen eine veränderte Führungskompetenz. Die Fähigkeit der Problemlösung tritt an erste Stelle. Eine familienfreundliche Unternehmenskultur ist geprägt durch flexibel und eigenverantwortlich tätige Mitarbeitende. Hierzu ist eine vertrauensvolle Kommunikation zwischen Vorgesetzen und Beschäftigten unabdingbar.

Pflegevereinbarkeit

Beschäftigte in Pflegesituationen benötigen Verständnis und Unterstützung vom Arbeitgeber und den Teams, um weiterhin berufstätig sein zu können. Dies gilt besonders in den akuten Veränderungsmomenten, zu Beginn einer Pflegesituation, oder bei plötzlichen Ereignissen. Hier kann das Unternehmen den Mitarbeitenden zum Beispiel durch Pflege-Guides oder lebensphasenorientierte Vorgesetzte aktiv unterstützen. Eine pflegesensible Unternehmenskultur öffnet Räume, damit pflegende Mitarbeitende vertrauensvoll über ihre Situation sprechen können und auf Verständnis treffen. Damit dies gelingt, sollte das Thema der Pflegevereinbarkeit auf allen Ebenen kommuniziert werden und den Führungspersonen konkrete Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege bekannt sein. Eine pflegesensible Unternehmenskultur zeigt sich durch Anerkennung, Rückenstärkung und der Vermittlung von Sicherheit, selbst wenn sich zeitweise die Pflegesituation reduzierend auf die Berufstätigkeit auswirkt. Es geht darum, die Belastungen zu erkennen und die Vereinbarkeit zu verbessern.

Mit dem Checkheft: Familienorientierte Personalpolitik für kleine und mittlere Unternehmen von Erfolgsfaktor Familie können Sie Ihre Vereinbarkeitsstrategien weiterentwickeln.

Literatur:

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    • Bianca Heep

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